2008

In den ersten Stunden des Nikolaustages hat unsere geliebte Maya diese Welt verlassen. Unser Sonnenschein und Kobold ist friedlich und von allein eingeschlafen.
Jede meiner Katzen ist mir auf für sie besondere Weise ans Herz gewachsen, alle sind Seelengefährten, jede hat ihren Platz in meinem Herzen, doch manche sind mir besonders nah gewesen und Maya war meine engste Vertraute, meine Freundin im Katzenfell, wir haben so vieles am Tag gemeinsam gemacht und der nahende Abschied hat uns beide tief getroffen. Vicky und Royan haben ebenfalls ihre beste Freundin verloren.
Für dieses Jahr gibt es deshalb hauptsächlich Maya-Fotos.

Sie hat uns so viel Glück geschenkt und wir hätten gern viel mehr als ihre 10,5 Jahre gemeinsam verbracht, doch eine Erbkrankheit, PKD "Polycystic Kidney Disease", hat sich in diesem Herbst bemerkbar gemacht und ihr nicht mehr viel Zeit gelassen. Erst in den Jahren nach Mayas Geburt hat man bei Perserkatzen (Langhaar und Exotic Shorthair) entsprechende Untersuchungen bei Zuchtkatzen zur Pflicht gemacht, um die Zucht mit betroffenen Katzen zu verhindern. Wäre das eher passiert, hätten wir Maya vielleicht nie gehabt, oder sie wäre nicht erblich belastet gewesen. Immerhin hat Maya nicht unter den häufigen Begleitsymptomen der Krankheit gelitten und erst sehr spät an Lebensqualität eingebüßt und so haben wir erst "spät" entdeckt, daß ihre Nieren vergrößert waren, wenige Monate bevor ihre Nieren versagten.

Maya wird wie jede unserer Katzen ewig in unseren Herzen wohnen, sie hinterläßt einen Platz, den niemand anders ausfüllen kann, aber auch ein wunderschönes Erbe, ihre so lang gesuchten Gefährten, die durch sie ein Zuhause bei uns gefunden haben: Vicky, Royan und bereits vor ihnen Cosima.

Nager (hier Steppenlemminge) waren unsere gemeinsame Passion, auch von ihr aus nur zum Beobachten, niemals als Beute:

Streifenhörnchen Merlin´s Zophobas werden auch beobachtet


Nach oben