Gefährten - Was ist an einer blinden Katze für Katzen anders

Wachsen Katzen mit einer blinden Katze auf, ist meist der Gefährte im Anderssein für sie gewohnt und normal und das ist für die blinde Katze ideal.

Lernen Katzen eine blinde Katze kennen, kommt es oft zu Mißverständnissen und je nach Sozialkompetenz der anderen Katze gestaltet sich alles weitere. Blinde Katzen lernen andere Katzen über Geruch und Hören kennen, also wollen sie "näher ran", das unterschreitet die übliche Distanz zweier sich noch fremder Katzen und wird häufig mit Fauchen oder Pfotenhieben quittiert. Zumal die blinde Katze nach kätzischer Sprache ja alle optischen Körpersprachesignale missachtet und dadurch unabsichtlich sehr unhöflich ist.

Blinde Katzen werden schnell "Mobbing-Opfer" oder ziehen sich einfach sehr zurück, wenn andere Katzen ihnen gegenüber sehr dominant auftreten. Eine blinde Katze wird in der Gruppen“rangfolge“ eher nicht mitgezählt, sie ist der typische Außenseiter.
Das ist Vicky nach Royans Tod so gegangen. Eigentlich war Royan der Führer der Bande und sie eben seine Schwester, nachdem Royan tot war, ist Jamie der Anführer geworden und ihm folgten im Rang Bonny und Teddy, die Zwei waren damals eher dominant gegeneinander und besonders Teddy ließ schlechte Laune gelegentlich an Vicky aus, sie bekam einfach mal eine mit der Pfote - früher hätte sie bedingungslos zurückgehauen, denn eigentlich kann sie sich hervorragend behaupten und auch "prügeln", doch nun war sie eher verschreckt und zog sich zurück.
Bis Ronya hinzu kam, denn das junge Katzenmädel mischte die Gruppe "zurecht". Sie ist hochsozial und versteht alles, kann sich einordnen, aber läßt sich nicht mobben, sie kann sich durchsetzen und auch wenn ihr die Kater an Größe und Kraft locker überlegen waren und immer noch sind, sie ist schneller und springt besser, außerdem schaffen es drei gestandene Kater nicht die Kleine müde zu spielen, sie fordert sie also. Durch Ronya hat sich mehr "Sozialklebstoff" in der Gruppe entwickelt und alle waren ausgeglichener, Vicky hatte wieder ihren Platz darin und lebte entspannt.

Blinde Katzen reagieren eben nicht auf die nur sehbare Körpersprache der anderen Katze und sie ignorieren damit vieles, manchmal ist es nur die still im Weg sitzende Katze beim Spiel. All das läßt blinde Katzen schwer zum "Vollgefährten" anderer Katzen werden, sie laufen oft nur mit sozusagen, tatsächlich auf sie eingehen können nur wenige Katzen, die die es können, sind wertvolle Gefährten und ein echter Zugewinn an Lebensqualität. Dann sind blinde Katzen nicht nur dabei, sondern mit mittendrin.


Nach oben